Red Dot für FX table

„FX table“ mit Red Dot Award ausgezeichnet

Kippenheim. Auf der Orgatec 2018 erfuhr der „FX table“, der neue Flip-Top Klapptisch der Hiller Objektmöbel GmbH, seine Premiere und löste beim Fachpublikum Begeisterungsstürme aus. Jetzt wurde der von Dimitri Riffel entworfene staffelbare Tisch für sein smartes Design mit einem Red Dot Award: Product Design 2019 bedacht.

Der Red Dot Award ist einer der größten Designpreise weltweit. 2019 reichten Gestalter und Hersteller aus 55 Nationen mehr als 5.500 Produkte zum Award ein. Im Bewertungsprozess probiert die internationale Jury, bestehend aus erfahrenen Experten unterschiedlicher Fachbereiche, die Produkte aus, diskutiert sie und fällt letztlich ein fundiertes Urteil über die gestalterische Qualität der Einreichungen. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem der Innovationsgrad, die Funktionalität und die formale Qualität, aber auch die Ergonomie, Langlebigkeit sowie die Selbsterklärungsqualität des zu bewertenden Produkts. Nur an Produkte, die eine hervorragende Gestaltung aufweisen, vergibt die internationale Jury das begehrte Qualitätssiegel. Dem strengen Jury-Urteil standhalten konnte in diesem Jahr auch der neue Flip-Top Klapptisch „FX table“ der Hiller Objektmöbel GmbH, den sie für seine hohe Designqualität mit einem Red Dot Award auszeichnete.

„FX table“: weiche Linienführung, intuitive Handhabung

Eyecatcher des „FX table“ ist unverkennbar das wahlweise in teilverchromter Ausführung oder in schwarz pulverbeschichteter Feinstruktur erhältliche Gestell, bei dem Produktdesigner Dimitri Riffel gekonnt flaches Ovalrohr mit formstabil gebogenem Rundstahlrohr kombinierte. Die weiche Linienführung wird in den Kanten der Tischplatten fortgesetzt und ergänzt so die harmonische Optik des Tisches. Dabei sehen die soft abgerundeten Tischplatten- und Gestellkanten des „FX table“ nicht nur gut aus, sondern erfüllen auch praktische Zwecke, indem sie Beschädigungen des Raumes und am Produkt selbst verhindern sowie etwaigen Verletzungen des Nutzers vorbeugen sollen. Der intuitiv bedienbare, robuste Klappmechanismus sowie die leichtgängigen Lenkrollen garantieren Sicherheit, einen schnellen Auf- und Abbau bei höchstem Bedienkomfort – selbst bei Handling durch nur eine Person –, einen mühelosen Transport sowie eine platzsparende Lagerung. Zahlreiche Tischgrößen, Plattenformen und -farben stehen zur Verfügung und machen diverse Arrangements möglich. Somit gewährleistet der staffelbare Klapptisch eine hochflexible Nutzung von Locations bei geringem Zeit-, Personal- und Arbeitsaufwand. Die unkomplizierte Handhabung und eine außergewöhnliche Materialwahl stehen auch beim ansprechenden Zubehör im Vordergrund. So ist die optionale Sichtblende aus unempfindlichem Filz nicht nur ein optisches Highlight: Sie ist zudem einfach anzubringen, macht die Klappbewegung des Tisches mit und verbessert die Raumakustik. In der Filz-Sichtblende sind eine legere Kabelführung sowie – auf Wunsch – die vom Schweizer Designbüro „xchange design“ entwickelte „PowerBox“ für die Stromversorgung integriert.

Zweiter Red Dot Award für Dimitri Riffel

Designer Dimitri Riffel, dessen minimalistisch gestaltete Wandhaken „Más“ im Jahr 2015 die höchste Auszeichnung im Red Dot Wettbewerb, den Best of the Best, erhielten, freut sich über seinen zweiten Red Dot Award: „Dass der ‚FX table‘ nicht nur bei den Orgatec-Besuchern, sondern auch bei der hochkarätig besetzten Red Dot-Jury so gut angekommen ist, erfüllt mich natürlich mit Stolz. Schließlich steckt viel Arbeit und Herzblut in der Entstehung eines solchen Produkts.
Diese Auszeichnung bestärkt mich und die Entwicklungsabteilung der Hiller Objektmöbel GmbH darin, auch in Zukunft coole, innovative Produkte mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis in-house entstehen zu lassen.“

Über die Hiller Objektmöbel GmbH

Die Hiller Objektmöbel GmbH mit Sitz in Kippenheim ist Experte im Bereich  Objektmöbel mit über 80-jähriger Tradition, dank der konsequenten Weiterentwicklung der Kompetenzen „stapeln, klappen, falten“. Hiller produziert mit 160 Mitarbeitern mehr als 200.000 Stühle und über 40.000 Tische im Jahr. Die Hiller Objektmöbel GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Schneeweiss AG.

Über die Schneeweiss AG

Die Schneeweiss AG Interior mit Sitz im Schloss zu Schmieheim vereint die Objektmöbelhersteller Hiller Objektmöbel und Braun Lockenhaus (Österreich), die auf Loungemöbel und Lobby Items sowie auf professionellen Innenausbau spezialisierte Designmanufaktur Rosconi, die Marke D-TEC, Spezialist für Deisgn-Garderoben und die gehobene Einrichtung von Eingangs- und Empfangsbereichen, außerdem die Werbeagentur Atelier Schneeweiss und die Spedition Widra Logistik unter einer Marke. Die Dienstleistungen reichen von Idee, Entwicklung und Produktion ganzer Raum-, Hallen-, Messestands- und Ladenbaukonzeptionen über die Sonder- und Serienmöbelproduktion bis hin zur Auslieferung und Montage der Produkte. Dank der hohen Fertigungstiefe von rund 76 Prozent ist es möglich, auf kundenspezifische Wünsche einzugehen. Pro Jahr verlassen insgesamt circa 440.000 Objektmöbel – von Stühlen und Tischen über Garderoben, Behälter und weitere Lobby Items bis hin zu Sonder-Möbelanfertigungen – die Produktionsstätten in Deutschland und Österreich. Das breit gefächerte Produktportfolio findet seinen Platz unter anderem in Kongresszentren, in Konferenz- und Seminarbereichen, Veranstaltungshäusern, in Hotellerie und Gastronomie, aber auch in Bildungseinrichtungen und Pflegeheimen.

Über den Red Dot Design Award

Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Brands & Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Mit über 18.000 Einreichungen ist der Red Dot Award einer der größten Designwettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Die Preisträger werden in den Jahrbüchern, Museen und online präsentiert. Weitere Informationen unter www.red-dot.de.